» Über uns | » Mitglieder
 

Wolfram Bade

 

Wolfram Bade, geboren 1960 in Schleswig-Holstein, lebt in Speyer und ist seit 2021 ehrenamtlicher Mitarbeiter der Diakonie Pfalz. In enger Zusammenarbeit mit der Schuldner- und Insolvenzberatung gibt er seit Mai 2021 an Speyerer Schulen Unterrichtseinheiten zur Stärkung der Finanz­kompetenz von Jugendlichen im von der OECD definierten Sinne. Sein Schwerpunkt im Dialog mit den meist 15- bis 17-jährigen Schüler:innen liegt dabei vor allem auf Bewusst­sein, Fähigkeiten, Einstellung und Verhalten und weniger auf konkreter Wissensvermittlung.

Zuvor war er nach Banklehre und Ausbildung zum Juristen über 30 Jahre bei BASF in Finanzen, Controlling, Steuern, Recht und in der Vertretung gegenüber EU-Institutionen tätig. Nach seinem BASF-Ruhestand in 2020 war er drei Jahre freiberuflich für ein KI-Softwarehaus aus Kaiserslautern tätig. In 2023 lehrte er aushilfsweise ein Semester Controlling für Studierende der Betriebswirtschaft an einer privaten Hochschule in Heidelberg. Mehr Informationen unter linkedin.com/in/wolfram-bade.